Der Basiskurs 2023/2024

Klausurtagung und Mitarbeitenden Seminar auf Spiekeroog 23.3.24 – 27.3.24

Auf der schönen Insel Spiekeroog fand unsere Klausurtagung für die neuen Mitarbeitenden statt. Mit der Ev. Jugend Region Kirchlengern begaben sich die zukünftigen MA der Region Bünde-Ost auf die Insel. Insgesamt waren es 22 Teilnehmende. An den Vier Tagen wurden reichlich Seminare durchgenommen und viel gelernt, aber die schöne Insel konnte mit dem fantastischen Wetter trotzdem genossen werden. Neben dem Seminar „schutz vor sexualsierter Gewalt“, Rhetorik und das Halten einer Andacht, gehörten Spielprogramme und die abendlichen Andachten zum Programm. Ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, mit einer Predigt von Tina Obermeier am letzten Abend bildetet einen schönen Abschluss. Die Kirche war gut gefüllt, denn auch Gruppen aus Spenge und Rödinghausen auf der Insel waren. Sie waren in einem anderen Haus auf der Insel untergebracht.

Mit der Klausurtagung endet auch der Basiskurs der neuen Mitarbeitenden. Ein gutes halbes Jahr Seminare, in denen die Teilnehmenden viel gelernt haben, was sie jetzt in ihrer ehrenamtlichen Arbeit anwenden können. Die Evangelische Jugend Region Bünde-Ost freut sich über 11 neue engagierte Mitarbeitende für die Jugendarbeit.