Basiskurs

Ehrenamtlich engagieren

Du möchtest ehrenamtliche MitarbeiterIn werden? Vielen Dank für die Breitschafft, dich in deiner Gemeinde engagieren zu wollen.

Um gut auf diese Mitarbeit vorbereitet zu sein, bieten wir den Mitarbeiter-Basiskurs an.

Neben Zeit zum Quatschen und Spielen gibt es Anleitungen, Hintergründe und Hilfen zum Leiten und Mitarbeiten in einer Gruppe und auf Freizeiten. Zu den Themen gehören: Pädagogik, Psychologie, Rechtsfragen, Geschichten erzählen, Andachten halten, richtig spielen, kreative Ideen und vieles mehr.

Der Mitarbeiter-Basiskurs beginnt bei den Herbstferien, findet alle 2 Wochen Abends statt und wird bis Ostern gehen und mit einer Freizeit auf Spiekeroog abgeschlossen.

Hier auf dieser Seite findet ihr die Daten der nächsten Basiskurse und die ehemaligen Abschlussjahrgänge. Falls ihr gerne mitarbeiten möchtet, die zweiwöchigen Termine aber aus bestimmten Gründen nicht wahrnehmen könnt, dann meldet euch einfach bei uns, wir versuchen euch zu helfen.

Der Basiskurs 2023/2024

Klausurtagung und Mitarbeitenden Seminar auf Spiekeroog 23.3.24 – 27.3.24 Auf der schönen Insel Spiekeroog fand unsere Klausurtagung für die neuen Mitarbeitenden statt. Mit der Ev. Jugend Region Kirchlengern begaben sich die zukünftigen MA der Region Bünde-Ost auf die Insel. Insgesamt waren es 22 Teilnehmende. An den Vier Tagen wurden reichlich Seminare durchgenommen und viel gelernt, aber die schöne Insel konnte mit dem fantastischen Wetter trotzdem genossen werden. Neben dem Seminar „schutz vor sexualsierter Gewalt“, Rhetorik und das Halten einer Andacht, gehörten Spielprogramme und die abendlichen Andachten zum Programm. Ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, mit einer Predigt von Tina Obermeier…

Der Basiskurs 2022/2023

Klausurtagung und Mitarbeitenden Seminar auf Spiekeroog Auf der schönen Insel Spiekeroog fand unsere Klausurtagung für die neuen Mitarbeitenden statt. Mit der Ev. Jugend Region Kirchlengern begaben sich die zukünftigen MA der Region Bünde-Ost auf die Insel. Insgesamt waren es 16 Teilnehmende. An den Vier Tagen wurden reichlich Seminare durchgenommen und viel gelernt, aber die schöne Insel konnte mit dem fantastischen Wetter trotzdem genossen werden. Neben dem Erzählseminar, Rhetorik und das Halten einer Andacht, gehörten Spielprogramme und die abendlichen Andachten zum Programm. Ein Gottesdienst in der katholischen Kirche, mit einer Predigt von Kyra Wollbrink am letzten Abend bildetet einen schönen Abschluss.…