Jugendkirchentag

29.1.2023    12:00 – 16:30 Uhr in der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bünde-Ennigloh

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte endlich wieder der Jugendkirchentag stattfinden. Etwa 500 KonfirmandInnen aus dem gesamten Kirchenkreis waren dabei. Es gab einen Tag lang Action in der Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde unter dem Motto „Ankerplatz“. Zu Beginn gab es einen Gottesdienst, bei dem dieses Jahr Philip Obrigewitsch als besonderer Gast dabei war. Er ist christlicher Hip-Hop Musiker und Jugendreferent in Württemberg und unter dem Künstlernamen „fil_da.elephant“ überregional bekannt. „Fil“ nahm in seiner Predigt das Titelthema „Ankerplatz“ auf und erzählte von der Notwendigkeit von Ruheplätzen und Rückzugsorten im Leben. Seiner Meinung nach seien Angebote der Jugendarbeit in den Gemeinden solche Ruheplätze, wo man neue Kraft für den Alltag bekommen könnte.

Nach dem Gottesdienst konnten die Jugendlichen in Sporthalle und Klassenräumen der Schule an mehr als 20 Mitmach-Angebote teilnehmen. In der Halle gab es einen „Ninja-Warrior“-Parcours und es waren die Großspielgeräte des Kirchenkreises wie TimeRun, Fußball-Dart und Riesenkicker aufgebaut. In den Klassenräumen gab es unteranderem einen Mini-Escape-Room, einen Hip-Hop und Zumba-Workshop, eine thematische Station und eine „Chillout-Area“.