MA Seminar Spiekeroog

05. bis 10. April 2023

Nach vier lehrreichen Tagen fuhren die „Neuen“ nach Hause und dann kam die „Alten“. 5 Tage Gemeinschaft, Spaß und Weiterbildung auf der Insel Spiekeroog. Dabei waren 16 Mitarbeitenden. Angekommen auf der schönen Insel ging bei besten Wetter gefühlt über die ganze Insel zum Haus CVJM Quellerdünen. Diese war für die nächsten Tage unsere Unterkunft.

Auf dem Programm standen eine Bibelarbeit zur Jahreslosung, Spieleprogramme und gemeinsame Abendandachten. Am Gründonnerstag wurde die Insel mit einem Actionbound erkundet, gemeinsam mit den MA aus Spenge und Rödinghausen. Am Karfreitag begingen wir gemeinsam den ökumenischen Jugendkreuzweg, das war für die meisten neu. War aber eine gute Erfahrung und die Bilder und Texte regten zum Nachdenken an.

Spieleprogramme, ein Besuch beim Osterfeuer und ein Seminar zur „Zukunftswerkstatt“ rundeten diese Tage ab. Wichtig waren aber die Begegnungen, viel Gemeinschaft und gute Gespräch, Abendandachten mit viel Musik und guten Gedanken.

Ein Highlight war sicher die Kutterfahrt zu den Seehundbänken auf Langeoog. Der Krabbenkutter Gorch Fock macht schon seit vielen Jahren diese Fahrten und die Kinder, die mit an Bord waren, staunten über den Fang. Natürlich kamen alle gefangenen Lebewesen wieder ins Meer zurück. Für alle war die Tour ein schönes, aber kaltes Erlebnis.

Am letzten Abend feierten wir einen Gottesdienst in der katholischen Kirche mit Abendmahl. Die Predigt hielt Christian Rempel zur Jahreslosung.

Spiekeroog 2023 war sehr schön und so hoffen wir, dass auch 2024 wieder einige Mitarbeitenden mit auf die Insel kommen.